Dr. med. Axel Munte

Dr. Axel Munte studierte Humanmedizin in München, Kiel und Aberdeen. Im  Anschluss an seine Facharztausbildung im Bereich Gastroenterologie arbeitete er am Klinikum Großhadern. 1978 entschloss er sich, sich niederzulassen. Da er sich eine Tätigkeit in einer Einzelpraxis nicht vorstellen konnte, gründete er das erste kooperative Ärztehaus Deutschlands in München-Harlaching, in dem er selbst dann fast dreißig Jahre als Internist und Gastroenterologe praktizierte. Weitere Ärztehäuser in Köln („Haubrichforum“) und Mönchengladbach folgten.

Die Auseinandersetzungen mit den Standesorganisationen in Zusammenhang mit der Gründung seines ersten Ärztehauses bewogen Axel Munte dazu, sich berufspolitisch zu engagieren. Im Jahr 1996 wurde er Vorsitzender der Bezirksstelle München Stadt und Land der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Zwischen 2001 und 2011 leitete er die KVB als Vorstandsvorsitzender. Der Fokus in seiner Amtszeit lag in der Modernisierung der KVB-Organisation sowie in der Etablierung von besonderen Verträgen für qualitätsgesicherte medizinische Leistungen.

Neben seiner Tätigkeit in der KVB war Axel Munte in den Jahren 2004 und 2005 Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und hatte Mandate in der Bayerischen Landesärztekammer sowie im Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbandes München.

Seit 2011 ist er Partner der LIBERTAMED GmbH sowie Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands ambulante spezialfachärztliche Versorgung e.V..